In Nordbayern findet ihr viele malerische kleine Städte, die euch mit Fachwerk und barockem Prunk, Burgen und Schlössern und natürlich Kulinarik und Genuss bezaubern werden. Unsere Geheimtipps für die schönsten Kleinstädte in Franken verraten wir euch hier.

Die schönsten Kleinstädte in Franken

Im Frankenland gibt es eine ganze Reihe kleiner, romantischer Städtchen, die sich perfekt für einen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende eignen. Hier entführen wir euch in unsere Lieblingsstädte dieser sagenhaft schönen Region und geben euch Tipps für euren Aufenthalt im Frankenland. 

Diese Kleinstädte in Franken haben wir für euch besucht:

In jedem Beitrag geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, verraten euch die besten Genuss-Adressen und zeigen euch die schönsten Unterkünfte.

Dazu gibt es natürlich jede Menge Geheimtipps zu unseren Lieblingsplätzen und Dingen, die ihr auf jeden Fall bei eurem Besuch gemacht haben solltet. Lasst euch inspirieren und viel Spaß beim Entdecken der schönsten Kleinstädte in Franken!

Bamberg – Welterbestadt mit ganz viel Flair

Bamberg Klein Venedig Schiff

Steckbrief Bamberg

Darum lohnt sich ein Ausflug Bamberg

Das traumhaft schöne Bamberg hat unser Herz einst im Sturm erobert und gehört auch heute noch zu unseren absoluten Lieblingsstädten in Franken. Hier erwartet euch ganz viel Flair und Kultur, denn nicht nur gehört Bambergs gesamte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe, sie sprüht auch geradezu vor Charme und Lebensfreude!

Zum Glück haben wir hier während unseres Studiums sehr viel Zeit verbracht, sodass wir euch jede Menge Geheimtipps für euren Aufenthalt in Bamberg geben können!

Bayreuth – Mehr als Richard Wagner und Festspiele

Festspielhaus Bayreuth

Steckbrief Bayreuth

Darum lohnt sich ein Ausflug nach Bayreuth

Natürlich ist Bayreuth international vor allem für seine Richard-Wagner-Festspiele bekannt, zu denen jedes Jahr Besucher aus der ganzen Welt in das sonst eher beschauliche Städtchen in Nordbayern strömen. Doch neben Richard Wagner hat Bayreuth noch so vieles mehr zu bieten!

Hier verraten wir euch die besten Insidertipps für unsere geliebte Heimatstadt und schicken euch auf Entdeckungsreise zwischen Barockschlössern, Braukultur und sagenhaften Naturlandschaften von der Fränkischen Schweiz bis ins Fichtelgebirge!

Kulmbach – Die heimliche Hauptstadt des Bieres

Plassenburg Kulmbach

Steckbrief Kulmbach

Darum lohnt sich ein Ausflug nach Kulmbach

Kulmbach zählt zu diesen entzückenden kleinen Städten im Frankenland, die sich hervorragend für einen Tagesausflug eignen. Weltberühmt ist die Stadt  vor allem für ihr Bier und wird deshalb auch „Die heimliche Hauptstadt des Bieres” genannt. 

Hier verraten wir euch, was ihr in Kulmbach unbedingt gesehen haben müsst und natürlich haben wir auch ein paar feine Genuss-Adressen mit im Gepäck!

Königsberg – Malerische Fachwerk- und Künstlerstadt

Der Salzmarkt in Königsberg in Bayern

Steckbrief Königsberg in Bayern

Darum lohnt sich ein Ausflug nach Königsberg

Selten haben wir eine Stadt gesehen, die so sagenhaft schön und so wenig überlaufen von Touristen war. Zugegeben: Auch uns hat es damals eher zufällig in das beschauliche Königsberg in den Haßbergen verschlagen. Unser Besuch dort hat uns jedoch nachhaltig verzaubert, weshalb wir euch einen Ausflug nach Königsberg in Bayern nur ans Herz legen können! 

Hier verraten wir euch mehr über die malerische Fachwerk- und Handwerkerstadt und haben natürlich viele tolle Tipps für euren Aufenthalt zusammengestellt.

Coburg – Stadt der Burgen und Schlösser

Schloss Ehrenburg Coburg

Steckbrief Coburg

Darum lohnt sich Ausflug nach Coburg

Als Residenzstadt ist Coburg weltweit bekannt, denn der ehemalige Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha eroberte einst das Herz von Königin Victoria und ging als Prinzgemahl Albert in die Geschichte ein. Die einstigen Besitztümer der Adelsfamilie gibt es heute noch in Coburg zu bestaunen. Daneben lockt Coburg mit einer wunderschönen Altstadt und ist außerdem weltberühmt für die Coburger Bratwurst

Was es noch alles in Coburg zu entdecken gibt und was ihr auf keinen Fall verpassen solltet, verraten wir euch hier!

Bad Kissingen – Gesundheit, Wellness und Genuss

Kurgarten Bad Kissingen

Steckbrief Bad Kissingen

Darum lohnt sich ein Ausflug nach in Bad Kissingen

Zugegeben: Bad Kissingen gehört wahrscheinlich nicht zu den ersten Städten, die euch bei einem Sightseeing-Programm im Frankenland einfallen. Schließlich ist der beliebte Kurort eher als Senioren-Hotspot bekannt. Genau deshalb ist Bad Kissingen genau der richtige Ort für ein entspanntes Wellness-Wochenende, bei dem ihr so richtig die Seele baumeln lassen könnt.

Wir selbst haben tatsächlich schon sehr viel Zeit hier verbracht und die Vorzüge der Kleinstadt an der Saale über die Jahre zu schätzen gelernt. Hier verraten wir euch unsere absoluten Geheimtipps für den idyllischen Kurort!

Rothenburg ob der Tauber – Mittelalterstadt wie aus dem Bilderbuch

Bunte Häuser Marktplatz Rothenburg ob der Tauber

Steckbrief Rothenburg ob der Tauber

Darum lohnt sich ein Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber zählt neben Schloss Neuschwanstein im Allgäu wohl zu den meistbesuchten Orten in Bayern. Und wir müssen ehrlich zugeben: Die atemberaubende Altstadt von Rothenburg ist genau richtig für euch, wenn ihr kleine Städte mit ganz viel Charme und Flair genauso liebt wie wir. 

Bei uns hat Rothenburg ob der Tauber auf jeden Fall mächtig Eindruck hinterlassen – im besten Sinne! Unsere Tipps für die malerische Mittelalterstadt haben wir hier für euch zusammengestellt:

Dinkelsbühl – Die schönste Altstadt Deutschlands

Marktplatz Dinkelsbühl

Steckbrief Dinkelsbühl

Darum lohnt sich ein Ausflug nach Dinkelsbühl

Auch Dinkelsbühl darf in unserer Liste der schönsten Kleinstädte in Franken keinesfalls fehlen, denn das mittelfränkische Städtchen kann sich angeblich mit der „Schönsten Altstadt Deutschlands” rühmen. Tatsächlich können wir aus erster Hand bestätigen, dass euch hier eine wirklich malerische Stadt erwartet, die einem Historienfilm entsprungen sein könnte.

Wir waren einen Tag lang zu Besuch in Dinkelsbühl und haben euch die besten Tipps für euren Ausflug in diese wunderschöne Kleinstadt in Franken hier einmal zusammengefasst:

Unser Fazit

Im wunderschönen Frankenland findet ihr viele bezaubernde kleine Städtchen, die absolut sehenswert sind. Für die etwas größeren unter ihnen wie Bayreuth, Bamberg und Rothenburg ob der Tauber raten wir euch auf jeden Fall, eine oder zwei Übernachtungen einzuplanen. Überschaubare Orte wie Königsberg, Kulmbach und Bad Kissingen könnt ihr auch ganz entspannt an einem Tag erkunden. Aber auch hier lohnt es sich, die nähere Umgebung zu entdecken.

Natürlich könnt ihr euch auch gleich an Paar Tage Auszeit vom Alltag nehmen und euren Besuch mit einem entspannten Wellness- und Genussprogramm verbinden. Denn ihr habt ja gesehen: Im Bereich Kulinarik und Gemütlichkeit sind die Franken Experten!

Wir lieben unsere Heimat Franken jedenfalls sehr und sind froh, an so einem wundervollen Fleckchen Erde mit so viel Kultur, Natur und Gaumenfreuden zu Hause zu sein! Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Beitrag zu einer Reise ins Frankenland inspirieren konnten!

Unsere Travel Bucket List für Franken

In Franken gibt es natürlich noch viele weitere urige Städtchen, die wir ebenfalls noch entdecken wollen. Auf unserer Travel Bucket List und auch hier findet ihr noch ein paar weitere Ideen für euren Aufenthalt im Frankenland:

Welche Kleinstädte in Franken habt ihr bereits besucht und welche haben euch besonderes gut gefallen? Oder haben wir ein wichtiges Highlight womöglich vergessen? Wir freuen uns über eure Kommentare und Ideen! 

Ihr wollt noch mehr schöne Plätze in Bayern entdecken? Dann schaut doch mal hier.